Hartz-Evaluierung
In den Jahren 2003 bis 2006 war
Dr. Bruno Kaltenborn
vom
Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS)
(vormals Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit - BMWA)
im Rahmen der Evaluation der Umsetzung der Vorschläge der Hartz-Kommission mit deren
Koordination
beauftragt.
Anlass der Hartz-Evaluierung
Struktur der Hartz-Evaluierung
Arbeitspaket 1: Wirksamkeit der Instrumente
Vorstudien
Modul 1a: Neuausrichtung der Arbeitsvermittlung
Modul 1b: Förderung beruflicher Weiterbildung und Transferleistungen
Modul 1c: Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen
Modul 1d: Eingliederungszuschüsse und Entgeltsicherung
Modul 1e: Existenzgründungen
Modul 1f: Verbesserung der beschäftigungspolitischen Rahmenbedingungen und Makrowirkungen der aktiven Arbeitsmarktpolitik
Arbeitspaket 2: Organisatorischer Umbau der Bundesagentur für Arbeit
Arbeitspaket 3: Akzeptanz der Bundesagentur für Arbeit
Arbeitspaket 4: Koordination der Hartz-Evaluierung
(Auftragnehmer: Dr. Kaltenborn)
Arbeitspaket 5: Datenaufbereitung für die Hartz-Evaluierung
Die Evaluation der Umsetzung der
Vorschläge der Hartz-Kommission
geht auf einen
Entschließungsantrag der Koalitionsfraktionen im Deutschen Bundestag
vom 14. November 2002 zurück, der am 15. November 2002 vom Deutschen Bundestag
beschlossen wurde:
"Der Deutsche Bundestag fordert die Bundesregierung auf, die
Umsetzung der Hartz-Vorschläge sowie des Zweistufenplans
der Bundesregierung insgesamt
zeitnah evaluieren zu lassen. Neben der Neuorganisation der Bundesanstalt
für Arbeit muss auch die Weiterentwicklung der arbeitsmarktpolitischen
Instrumente, die Änderungen des Arbeitnehmerüberlassungsgesetzes,
die Auslagerungen von Aufgaben auf Dritte und die Akzeptanz der Bundesanstalt
für Arbeit bei den Kunden umfassend untersucht werden. Erste
belastbare Ergebnisse der Untersuchungen sollen nach drei Jahren vorliegen."
Entsprechend dem Auftrag des Deutschen Bundestages wurden für die Evaluierung drei Arbeitspakete gebildet:
Die Wirksamkeit der Instrumente wurde in
Arbeitspaket 1
untersucht, der organisatorische Umbau der Bundesagentur für Arbeit in
Arbeitspaket 2
analysiert, die Akzeptanz der Bundesagentur für Arbeit in
Arbeitspaket 3
ermittelt.
Die Datenaufbereitung für die Hartz-Evaluierung erfolgte in
Arbeitspaket 5.
Das
Arbeitspaket 4
koordinierte die Hartz-Evaluierung. Entsprechende Aufträge wurden vom
Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS)
(vormals Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit - BMWA)
vergeben.
Arbeitspaket 1: Wirksamkeit der Instrumente
Vorstudien
Modul 1a: Neuausrichtung der Arbeitsvermittlung
Modul 1b: Förderung beruflicher Weiterbildung und Transferleistungen
Modul 1c: Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen
Modul 1d: Eingliederungszuschüsse und Entgeltsicherung
Modul 1e: Existenzgründungen
Modul 1f: Verbesserung der beschäftigungspolitischen Rahmenbedingungen und Makrowirkungen der aktiven Arbeitsmarktpolitik
Kurzbeschreibung:
Die Untersuchungen sollten ermitteln, ob und in welchem Umfang die Umsetzung
des Konzepts der Kommission Moderne Dienstleistungen am Arbeitsmarkt
zu mehr regulärer Beschäftigung bzw. zum Abbau der Arbeitslosigkeit beiträgt.
Wegen des Umfangs und der Komplexität wurden zunächst zwei
Vorstudien
zur Konzeption der Evaluierung vergeben und deren Ergebnisse in einem
Workshop
diskutiert und sechs
Evaluationsmodule
gebildet.
-
Vorstudien
-
Kurzbeschreibung:
Zur Vorbereitung der Evaluation wurden zwei konkurrierende Vorstudien vergeben, um möglichst das gesamte
wissenschaftliche Spektrum der Arbeitsmarktforschung zu erschließen.
Zweck dieser Studien war es, Vorschläge für die inhaltliche Ausgestaltung und Organisation
der umfangreichen Forschungsarbeiten zu erarbeiten.
Die Vorstudien sollten einen Überblick liefern, welche - dem aktuellen wissenschaftlichen Standard
entsprechende - Methoden zur Bearbeitung welcher Fragestellung geeignet sind und diese darstellen.
Gibt es mehrere geeignete methodische Ansätze, sollte ein Vorschlag unterbreitet
werden, welcher Ansatz umgesetzt werden soll.
-
Auftragnehmer:
Vorstudie 1:
ISG
(ISG-Projektinfo)
in Zusammenarbeit mit dem
RWI
(RWI-Projektinfo)
Vorstudie 2:
ZEW
(ZEW-Projektinfo)
mit seinem Partner
sinus
-
Laufzeit:
abgeschlossen im November 2003
-
Publikationen:
-
Fertig, Michael u.a. [2004]:
Die Hartz-Gesetze zur Arbeitsmarktpolitik - Ein umfassendes Evaluationskonzept,
RWI-Schriften, Bd. 74, Berlin.
-
Hagen, Tobias, und Alexander Spermann [2004]:
Hartz-Gesetze - Methodische Ansätze zu einer Evaluierung,
ZEW Wirtschaftsanalysen - Schriftenreihe des ZEW, Bd. 74, Juli 2004, Baden-Baden.
-
Synopse der beiden Vorstudien:
vgl. Arbeitspaket 4
-
Workshop:
Präsentation und Diskussion der beiden Vorstudien auf einem Workshop des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit
am 4. und 5. Dezember 2003 in Berlin mit zahlreichen namhaften Arbeitsmarktforschern.
-
Modul 1a: Neuausrichtung der Arbeitsvermittlung
-
Kurzbeschreibung:
Es war der Vermittlungsprozess und seine Neuausrichtung einschließlich des verstärkten Wettbewerbs
durch die seit 2002 erfolgten Reformen am Arbeitsmarkt
(Umsetzung des Zweistufenplans der Bundesregierung und der sog. Hartz-Gesetze)
zu evaluieren (intendierte und nicht intendierte Wirkungen, Effektivität und Effizienz).
Vermittlung umfasste im Rahmen dieser Untersuchungen alle Aktivitäten und Prozesse
der Bundesagentur für Arbeit (BA) und ihrer Partner/innen im Sinne des Sozialgesetzbuches
zur Zusammenführung von Arbeitsuchenden und Arbeitgeber/innen.
Dabei waren auch der Virtuelle Arbeitsmarkt (VAM), der Vermittlungsgutschein,
die Einschaltung Dritter im Zusammenhang mit der Vermittlung (§ 37a, jetzt: § 37 und § 421i SGB III),
die Personal-Service-Agenturen (PSA), das Profiling, die Eingliederungsvereinbarungen,
die verpflichtende frühzeitige Arbeitssuche (§ 37b) sowie die Neuregelung von Zumutbarkeit und Sperrzeiten zu berücksichtigen.
-
Auftragnehmer:
WZB
(WZB-Projektinfo)
• infas
-
Laufzeit:
September 2004 bis Juni 2006
-
Publikationen:
-
Abschlussbericht 2006:
Mosley, Hugh, u.a. [2006]:
Neuausrichtung der Vermittlungsprozesse (23,1 MB),
Bericht 2006, Juni 2006, Berlin u.a.
-
Zwischenbericht 2005:
Mosley, Hugh, u.a. [2005]:
Neuausrichtung der Vermittlungsprozesse (8,3 MB),
Bericht 2005, Juni 2005, Berlin u.a.
(Anhang (12,4 MB))
(Auszug (1,2 MB)
in der Zeitschrift für ArbeitsmarktForschung, H. 3-4/2006, S. 557-574)
-
Modul 1b: Förderung beruflicher Weiterbildung und Transferleistungen
-
Kurzbeschreibung:
Im Rahmen der Evaluierung waren intendierte und nicht intendierte Wirkungen, Effektivität und Effizienz
der Förderung der beruflichen Weiterbildung (FbW) einschließlich des Einsatzes von Bildungsgutscheinen
sowie der Änderungen der FbW durch die sog. Hartz-Gesetze zu ermitteln.
Darüber hinaus waren auch die Wirkungen der neu geschaffenen Transferleistungen
(Transfermaßnahmen und das Transferkurzarbeitergeld) zu untersuchen.
-
Auftragnehmer:
IZA
• DIW
• infas
-
Laufzeit:
September 2004 bis Juni 2006
-
Publikationen:
-
Abschlussbericht 2006:
Schneider, Hilmar, u.a. [2006]:
Förderung beruflicher Weiterbildung und Transferleistungen (1,7 MB),
Bericht 2006, Juni 2006, Bonn u.a.
(Anhänge A-C,
Anhänge D-G1 (9,9 MB),
Anhänge G2-N (10,9 MB))
-
Zwischenbericht 2005:
Schneider, Hilmar, u.a. [2005]:
Förderung beruflicher Weiterbildung und Transferleistungen (2,1 MB),
Bericht 2005, Juni 2005, Bonn u.a.
(Anhang (3,9 MB))
(Auszug (1,1 MB)
in der Zeitschrift für ArbeitsmarktForschung, H. 3-4/2006, S. 477-490)
-
Modul 1c: Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen
-
Kurzbeschreibung:
Im Rahmen der Evaluierung waren intendierte und nicht intendierte Wirkungen, Effektivität und Effizienz
von Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen zu ermitteln. Es waren sowohl Wirkungen auf die Beschäftigungsfähigkeit
der geförderten Arbeitnehmer/innen als auch auf die Integration in den allgemeinen Arbeitsmarkt einzubeziehen.
Regional unterschiedliche Arbeitsmarktlagen und -strategien waren zu berücksichtigen.
Beim Design der Untersuchungen war insbesondere auch zu beachten, dass die Effekte der Zusammenführung
von Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen und Strukturanpassungsmaßnahmen herausgearbeitet werden. Weiter war zu analysieren,
welche Wirkungen der Wegfall der Versicherungspflicht zur Bundesagentur für Arbeit (BA)
auf die Inanspruchnahme des Instrumentes hat.
-
Auftragnehmer:
SÖSTRA
(SÖSTRA-Projektinfo)
• IMU-Institut
(IMU-Projektinfo)
• PIW
• COMPASS Gesellschaft für Informationsmanagement und Projektentwicklung
-
Laufzeit:
September 2004 bis Juni 2006
-
Publikation:
-
Abschlussbericht 2006:
Schiemann, Frank, u.a. [2006]:
Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen (979 KB),
Endbericht, 30. Juni 2006, Berlin u.a.
-
Zwischenbericht 2005:
Schiemann, Frank, u.a. [2005]:
Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen,
Zweiter Bericht, 30. Juni 2005, Berlin u.a.
-
Modul 1d: Eingliederungszuschüsse und Entgeltsicherung
-
Kurzbeschreibung:
Im Rahmen der Evaluierung waren intendierte und nicht intendierte Wirkungen von Eingliederungszuschüssen (EGZ),
des Beitragsbonus für Arbeitgeber/innen bei der Einstellung älterer Arbeitnehmer/innen
und der Entgeltsicherung sowie Effektivität und Effizienz von Eingliederungszuschüssen zu ermitteln.
-
Auftragnehmer:
ZEW
(ZEW-Projektinfo)
• IAB
• früheres Institut Arbeit und Technik (IAT),
jetzt Institut Arbeit und Qualifikation (IAQ)
(IAQ-Projektinfo)
-
Laufzeit:
September 2004 bis Juni 2006
-
Publikation:
-
Abschlussbericht 2006:
Zwick, Thomas [2006]:
Eingliederungszuschüsse und Entgeltsicherung (1,7 MB),
Endbericht, Juni 2006, Nürnberg u.a.
(Auszug: Jaenichen, Ursula, und Gesine Stephan [2007]:
The Effectiveness of Targeted Wage Subsidies for Hard-to-Place Workers,
IAB Discussion Paper, No. 16/2007, Juni 2007, Nürnberg)
-
Zwischenbericht 2005:
o.V. [2005]:
Eingliederungszuschüsse und Entgeltsicherung (2,3 MB),
Bericht 2005, Juni 2005, Nürnberg u.a.
(Kurzfassung)
(Auszug
in der Zeitschrift für ArbeitsmarktForschung, H. 3-4/2006, S. 491-504)
-
Modul 1e: Existenzgründungen
-
Kurzbeschreibung:
Im Rahmen der Evaluierung war eine umfassende Analyse des Gründungsgeschehens,
seiner öffentlichen Förderung sowie der Etablierung von Existenzgründer/innen vorzunehmen.
Dabei waren auch intendierte und nicht intendierte Wirkungen, Effektivität und Effizienz
der einzelnen Instrumente der öffentlichen Förderung, insbesondere von Existenzgründungszuschüssen
und Überbrückungsgeld, zu ermitteln. Zusätzlich waren die Beschäftigungswirkungen von Existenzgründungen
(Einstellung von Arbeitnehmern/innen) zu untersuchen.
Dabei war auch der Einstellungszuschuss bei Neugründungen einzubeziehen.
-
Auftragnehmer:
IAB
(IAB-Projektinfo)
• DIW
• sinus
• Alexander Kritikos (Gesellschaft für Arbeitsmarktaktivierung - GfA)
• infas
-
Laufzeit:
September 2004 bis Juni 2006
-
Publikationen:
-
Abschlussbericht 2006:
Wießner, Frank, u.a. [2006]:
Existenzgründungen (2,1 MB),
Bericht 2006, 30. Juni 2006, Nürnberg u.a.
(Anhang A
• Anhang B (2,8 MB)
• Anhang C (2,8 MB)
• Anhang D (2,6 MB)
• Anhang E (1,1 MB))
-
Zwischenbericht 2005:
Wießner, Frank, u.a. [2005]:
Existenzgründungen (6,3 MB),
Bericht 2005, 30. Juni 2005, Berlin u.a.
(Anhänge A und B (3,0 MB)
• Anhang C (8,0 MB))
(Auszug (3,0 MB)
in der Zeitschrift für ArbeitsmarktForschung, H. 3-4/2006, S. 505-531)
-
Modul 1f: Verbesserung der beschäftigungspolitischen Rahmenbedingungen und Makrowirkungen der aktiven Arbeitsmarktpolitik
-
Kurzbeschreibung:
Im Rahmen der Evaluierung waren die Wirkungen der Veränderungen des Arbeitnehmerüberlassungsgesetzes (AÜG),
der Reform der Mini- und die der Einführung von Midi-Jobs sowie der erleichterten Befristung
von Arbeitsverhältnissen älterer Arbeitnehmer/innen durch die sog. Hartz-Gesetze zu ermitteln.
Dabei war auch zu untersuchen, ob und inwieweit sich bei Arbeitgebern/innen und Betriebsräten
die Akzeptanz von Zeitarbeit erhöht hat. Außerdem waren ein Benchmarking aller 180 Agenturbezirke
der Bundesagentur für Arbeit (BA) und makroökonomische Untersuchungen durchzuführen.
-
Auftragnehmer:
RWI
• ISG
(ISG-Projektinfo)
• IWH
• GISA
• Prof. Burda
-
Laufzeit:
September 2004 bis Juni 2006
-
Publikationen:
-
Abschlussbericht 2006:
Fertig, Michael, u.a. [2006]:
Verbesserung der beschäftigungspolitischen Rahmenbedingungen und Makrowirkungen der aktiven Arbeitsmarktpolitik
(Teil 1 (1,3 MB)
• Teil 2 (5,3 MB)),
Endbericht, Juni 2006, Essen u.a.
(Anhang (2,7 MB))
(Kurzfassung)
-
Zwischenbericht 2005:
Fertig, Michael, u.a. [2005]:
Verbesserung der beschäftigungspolitischen Rahmenbedingungen und Makrowirkungen der aktiven Arbeitsmarktpolitik (7,2 MB),
Bericht 2005, 30. Juni 2005, Bonn u.a.
(Auszug (2,5 MB)
in der Zeitschrift für ArbeitsmarktForschung, H. 3-4/2006, S. 575-601)
Arbeitspaket 2: Organisatorischer Umbau der Bundesagentur für Arbeit
-
Kurzbeschreibung:
Die Untersuchung sollte den organisatorischen Umbau der Bundesanstalt für Arbeit von der Arbeitsverwaltung
zu einer modernen Dienstleistungseinrichtung einschließlich der Implementierung eines neuen Steuerungsmodells
und veränderter Arbeitsmethoden bzw. Arbeitsabläufe umfassen.
-
Auftragnehmer:
iso-Institut
(iso-Projektinfo)
• Peter Ochs
-
Laufzeit:
November 2004 bis Juni 2006
-
Publikationen:
-
Abschlussbericht 2006:
Bender, Gerd, u.a. [2006]:
Organisatorischer Umbau der Bundesagentur für Arbeit (3,2 MB),
Evaluationsbericht 2006, Saarbrücken.
(Pressemitteilung)
-
Zwischenbericht 2005:
Bieber, Daniel, u.a. [2005]:
Organisatorischer Umbau der Bundesagentur für Arbeit (3,3 MB),
Erster Zwischenbericht 2005, 30. Juni 2005, o.O.
(Kurzfassung (1,1 MB))
Arbeitspaket 3: Akzeptanz der Bundesagentur für Arbeit
-
Kurzbeschreibung:
Gegenstand der Untersuchung war die Entwicklung der Akzeptanz bzw. des Images der Bundesagentur für Arbeit
im zeitlichen Verlauf - insbesondere im Hinblick auf die Wahrnehmung der angebotenen Dienstleistungen
und ihrer Leistungsfähigkeit durch die Kundengruppen Arbeitgeber und Arbeitnehmer und die Bevölkerung.
Vorgesehen waren repräsentative telefonische Befragungen jeweils im Frühjahr der Jahre 2004, 2005 und 2006.
-
Auftragnehmer:
infas
-
Laufzeit:
Februar 2004 bis Juni 2006
-
Publikationen:
-
Abschlussbericht 2006:
Schröder, Helmut, u.a. [2006]:
Akzeptanz der Bundesagentur für Arbeit (3,2 MB),
Endbericht 2006, Juni 2006, Bonn.
-
Zwischenbericht 2005:
Hess, Doris, u.a. [2005]:
Akzeptanz der Bundesagentur für Arbeit (1,8 MB),
Bericht 2005, Juni 2005, Bonn.
-
Zwischenbericht 2004:
Hess, Doris, u.a. [2004]:
Akzeptanz der Bundesagentur für Arbeit (1,2 MB),
Nullmessung im Jahr 2004, Oktober 2004, Bonn.
Zusammenfassungen:
-
Dr. Kaltenborn:
Kaltenborn, Bruno, Petra Knerr und Sylvia Kurth-Laatsch [2004]:
Hartz-Evaluierung: Ausgangslage
(vgl. Kapitel 4),
1. Zwischenbericht im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit,
Beiträge zur Wirtschaftsforschung und Politikberatung,
Nr. 27, Dezember 2004, Berlin.
-
Früheres Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit:
Heyer, Gerd [2004]:
"König Kunde bei der Bundesagentur für Arbeit" (1,9 MB),
Ergebnisse der Erhebung 2004 zur Akzeptanz der Bundesagentur für Arbeit,
Bundesarbeitsblatt, H. 12/2004, Dezember 2004, S. 2-5.
Arbeitspaket 4: Koordination der Hartz-Evaluierung
-
Kurzbeschreibung:
Die Koordination der Hartz-Evaluierung umfasste die Unterstützung des
Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS)
(Infoseite
Ende 2006,
Anfang 2006)
(vormals Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit - BMWA)
bei der Konzeption der Evaluierung, die laufende Koordination der Evaluierung
und die Auswertung und Aufbereitung der Evaluationsergebnisse.
Hierzu gehörte auch die Erstellung von jährlichen Gesamtberichten auf Basis der Einzelberichte der Evaluatoren.
Auführlicher zur
Zielsetzung und Struktur der "Hartz-Evaluation"
berichtet Gerd Heyer in der Zeitschrift für ArbeitsmarktForschung, H. 3-4/2006, S. 467-476
-
Auftragnehmer:
Dr. Bruno Kaltenborn
-
Laufzeit:
September 2003 bis November 2006
-
Publikationen:
-
Abschlussbericht 2006:
-
Deutscher Bundestag [2006]:
"Bericht 2006 der Bundesregierung zur Wirksamkeit moderner Dienstleistungen am Arbeitsmarkt" (3,5 MB),
Unterrichtung durch die Bundesregierung,
Bundestagsdrucksache,
16/3982, 21. Dezember 2006, Berlin.
(Kurzfassung
• Erläuterungen
• Summary)
-
Zentrale Ergebnisse in Kurzform:
-
Kaltenborn, Bruno, Petra Knerr und Juliana Schiwarov [2006]:
Hartz: Bilanz der Arbeitsmarkt- und Beschäftigungspolitik,
Blickpunkt Arbeit und Wirtschaft,
Nr. 12/2006, Dezember 2006, Berlin.
-
Kaltenborn, Bruno, Petra Knerr und Juliana Schiwarov [2006]:
Hartz: Förderstrukturen,
Blickpunkt Arbeit und Wirtschaft,
Nr. 11/2006, Dezember 2006, Berlin.
-
Zwischenbericht 2005:
-
Deutscher Bundestag [2006]:
"Bericht 2005 der Bundesregierung zur Wirksamkeit moderner Dienstleistungen am Arbeitsmarkt" (5,9 MB),
Unterrichtung durch die Bundesregierung,
Bundestagsdrucksache,
16/505, 1. Februar 2006, Berlin.
(Kurzfassung
• Erläuterungen)
-
Zentrale Ergebnisse in Kurzform:
-
Kaltenborn, Bruno, Petra Knerr und Juliana Schiwarov [2006]:
"Hartz: Arbeitsmarktreformen auf dem Prüfstand",
Sozialer Fortschritt,
Jg. 55, H. 5, Mai 2006, S. 117-124.
-
Kaltenborn, Bruno, Petra Knerr und Juliana Schiwarov [2006]:
Agenturen für Arbeit: Systematisierung des Ressourceneinsatzes,
Blickpunkt Arbeit und Wirtschaft,
Nr. 4/2006, Februar 2006, Berlin.
-
Kaltenborn, Bruno, Petra Knerr und Juliana Schiwarov [2006]:
Hartz: Bilanz der Arbeitsmarkt- und Beschäftigungspolitik,
Blickpunkt Arbeit und Wirtschaft,
Nr. 3/2006, Februar 2006, Berlin.
-
Kaltenborn, Bruno, Petra Knerr und Juliana Schiwarov [2006]:
Hartz: Förderstrukturen,
Blickpunkt Arbeit und Wirtschaft,
Nr. 2/2006, Februar 2006, Berlin.
-
Kaltenborn, Bruno, Petra Knerr und Juliana Schiwarov [2006]:
Hartz: Neuausrichtung der Arbeitsmarktpolitik,
Blickpunkt Arbeit und Wirtschaft,
Nr. 1/2006, Februar 2006, Berlin.
-
Zwischenbericht 2004:
-
Aktualisierte Kurzfassung des Zwischenberichts (April 2005):
Kaltenborn, Bruno, Petra Knerr und Sylvia Kurth-Laatsch [2005]:
"Die Hartz-Evaluierung",
Sozialer Fortschritt,
Jg. 54, H. 4, April 2005, S. 90-97.
-
Zwischenbericht (Dezember 2004):
Kaltenborn, Bruno, Petra Knerr und Sylvia Kurth-Laatsch [2004]:
Hartz-Evaluierung: Ausgangslage,
1. Zwischenbericht im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit,
Beiträge zur Wirtschaftsforschung und Politikberatung,
Nr. 27, Dezember 2004, Berlin.
-
Vorbereitung der Konzeption 2003:
Knerr, Petra [2003]:
Hartz-Evaluierung: Synopse der beiden Vorstudien zur Evaluierung der Wirksamkeit der Instrumente,
unveröffentlichte Expertise im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit,
unter Mitarbeit von Bianca Gabrielli und Bruno Kaltenborn, 27. November 2003, Berlin.
Arbeitspaket 5: Datenaufbereitung für die Hartz-Evaluierung
-
Kurzbeschreibung:
Gegenstand des Auftrages war die gezielte Aufbereitung evaluationsgeeigneter Daten für den gesamten Evaluationsprozess,
Sonderauswertungen von Dateien der Bundesagentur für Arbeit,
die Ziehung von Stichproben sowie die Verknüpfung von Daten der Bundesagentur für Arbeit
mit Erhebungsdaten anderer Institute.
-
Auftragnehmer:
IAB
-
Laufzeit:
Dezember 2003 bis November 2006
|